Teddybärexpress

, Aktuelles

Teddybärexpress

Erfolgreicher Fahrtag mit Walk Act & Dr. Brumm Lesung

Am Sonntag, den 05.09.21, tourte der Teddybärexpress der Landeseisenbahn Lippe e.V. bei bestem Wetter durch das Bega- und Extertal. Alle Kinder bis zu acht Jahren, die ein Kuscheltier mit dabei hatten, durften an diesem Tag kostenlos an der Fahrt teilnehmen.

Wir erweiterten die schon aus den Vorjahren bekannte Teddybärfahrt dieses Mal um ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm für Kinder. Auf der Zugfahrt bespaßte Jens Sauresani Heuwinkel die Fahrgäste mit einem Walk-Act und sorgte von Waggon zu Waggon für gute Stimmung. In eisenbahngetreuer Kleidung mit Schaffnermütze und Weste begeisterte er mit Zaubertricks und Gags.

Das Highlight des Tages war die Lesung der Geschichte „Dr. Brumm fährt Zug“ von Daniel Napp aus dem Thienemann-Esslinger Verlag, die ebenfalls Jens Heuwinkel übernahm. Passend zum Teddybär-Thema erzählte er spannungsreich die Geschichte vom abenteuerlustigen Bären, der wie die Fahrgäste an diesem Tag eine erlebnisreiche Lokfahrt hat. Damit sich die Kinder wie Dr. Brumm in der Geschichte einmal wie ein echter Lokführer fühlen konnten, durften sie an diesem Tag sogar mit im Führerhäuschen fahren.

Die Fahrten waren gut gebucht und zeigten, dass der Teddybärexpress ein gern besuchtes Familienevent ist, dass durch unser Zusatzprogramm einen weiteren Anreiz dazugewonnen hat. Die Fahrten mit der historischen Museumseisenbahn sind ein Erlebnis für Jung und Alt. Das Konzept unseres Kulturstellwerks, einen aus Mobilie und Immobilie kombinierten Dritten Ort zu schaffen und Kulturangebote entlang der Strecke zu bilden und zu bündeln, geht nach und nach mehr auf.