Erzählwerkstatt Begatalbahn

, Veranstaltungen

Erzählwerkstatt

Erinnerungen an die Bahn im Begatal

  • Annähernd 100 Jahre – von 1897 bis 1980 bzw. 1994 (Güterverkehr) – waren die Gemeinden des Begatals an das überregionale Bahnnetz angeschlossen. Dem Bahnhof in Dörentrup kam dabei eine besondere Bedeutung zu. Zum einen für den Güterverkehr: wegen der Gleisanschlüsse an die “LiTho” (Lippische Thonwarenfabrik) und die “Dörentruper Sand- und Thonwerke”. Zum anderen für den Personenverkehr: Die Fahrt führte vom Dorf in die Stadt, zur Arbeit, zum Besuch der weiterführenden Schulen oder zu anderen Anlässen, wie dem Kläschenmarkt. Von hier aus startete manche Reise in den Urlaub an der See oder in den Bergen. Nicht zuletzt wurden hier in den Nachkriegsjahrzehnten die Gäste abgeholt, die zur “Sommerfrische” in die zahlreichen Pensionen in Schwelentrup oder Hillentrup anreisten.

    Die VHS Detmold-Lemgo und das Kulturstellwerk Nordlippe luden an drei Abenden von Januar bis März 2023 zu einer Erzählwerkstatt in Dörentrup ein. Interessiert hat: Wer verbindet persönliche Erinnerungen mit der Begatalbahn? Wer kann und möchte anderen seine Geschichte erzählen? Wer hat Fotos und Dokumente aufbewahrt?

  • Bei diesen Projekt wurde der Fokus auf die Bahnhöfe Dörentrup, Farmbeck und Bega gelegt.

    Die Ergebnisse wurden durch Jürgen Scheffler zusammengetragen und für eine sechs-teilige Ausstellung kuratiert.
    Martin Emrich hat die Daten grafisch zusammengestellt und auf Roll-Ups drucken lassen.
    Die Ausstellung wurde erstmals beim Bahnhofsfest am 1. Mai in Farmbeck präsentiert.
    Friedo Petig hat den gesamten Prozess begleitet und beim Bahnhofsfest die Akteure und deren Erinnerungen trefflich ein einen fast 45-minütigen Vortrag eingebunden.

     

Webdokumente

Bahnhof Dörentrup

  • 11/2022 |Beitrag von Ralf Maritschnigg bei Drehscheibe Online (DSO): LINK

    02/2020 |Beitrag von Ralf Maritschnigg bei DSO: LINK

    04/2023 | Beitrag von Ralf Maritschnigg bei DSO (Heinz Bröker): LINK

    02/2020 |Beitrag zu den Sand- und Thonwerken (Normalspur) von Ralf Maritschnigg bei DSO: LINK

    02/2020 |Beitrag zu den Sand- und Thonwerken (Lorenbahnen) von Ralf Maritschnigg bei DSO: LINK

    Schmalspurbahnen Ostwestfalen: LINK

Bahnhof Farmbeck

  • 02/2020 |Beitrag von Ralf Maritschnigg bei DSO: LINK

Bahnhof Bega

  • 02/2020 |Beitrag von Ralf Maritschnigg bei DSO: LINK

Hinweise zum Urheberrecht

  • Wir danken für die Bereitstellung des folgenden Bildermaterials:

    Ralf Maritschnigg, Lemgo
    Dietrich Bothe, Hamburg
    Stefan Hinder, Oldenburg
    Christoph Carl Arndt, Slagelse (DK)
    Familie Fasse, Dörentrup
    Klaus Müller
    Heinz Bröker
    Herrmann Ollenburg

    Die Rechte an den verwendeten Bildern liegen bei den Urhebern.
    Das Weiterverbreiten dieser Bilder ist nur nach Rücksprache mit den Urhebern gestattet.

Bahnhof Farmbeck

Lemgo – Hameln und zurück

Ausschnitte des Films von Dr. Wolfgang Halle

Bahnbetrieb Lemgo-Hameln bis 1980

Führerstandsmitfahrt am 26.09.1980

Bahnhof Lemgo am 27.09.1980

Barntrup und Lemgo mit Dampflok

Bahnbetrieb Lemgo-Bielefeld bis 1985

Bahnhof Barntrup – Erinnerungen von Klaus Müller 2023

Literatur

Bahn- und Ortsgeschichte

  • Die Bahn Lage-Lemgo-Hameln und das Lippische Berg- und Hügelland.

    Führer von Prof. Dr. Heinrich Thorbecke

    Detmold, 1987

     

  • SiO2 – Jubiläumsschrift

    Dörentruper Sand- und Thonwerke

    1901 – 1926

     

  • Jubiläumsschrift

    50 Jahre

    Dörentruper Sand- und Thonwerke GmbH

    1901 – 1951

     

  • Eine Bahnstrecke durch Lippe

    Dr. Wolfgang Halle

    Hameln – Barntrup – Lemgo – Lage – Oerlinghausen – Bielefeld

    2. erweiterte Ausgabe 1999

  • Von der Sommerfrische zur Bauenrhofpension

    Schwelentrup im 20. Jahrhundert

    Fremdenverkehr in einem lippischen Dorf

    von Jürgen Scheffler, 1997

  • Das Bahnhofsbuch Dörentrup ist aufgetaucht!

    Das Bahnhofsbuch regelt alle relevanten Sachverhalte für einen sicheren und ordnungsgemäßen Bahnhofsbetrieb. Fahrdienstleiter und Aufsichtsbeamte müssen das ganze Bahnhofsbuch beherrschen.

    Mit der Einstellung des Personenverkehrs verlor Dörentrup 1980 den Status einer Dienststelle. Einhergehend mit dieser Degradierung wurden seinerzeit die nicht mehr benötigten Unterlagen entsorgt (verbrannt).

    Wir schätzen uns sehr glücklich, dass Hartmut Heuer das Bahnhofsbuch (Ausgabe Stellwerk Do) sichern konnte und uns zur Verfügung gestellt hat.

    Hinweis: Download 25 MB. Die beiden eingelegten Lagepläne vom Bahnhof Dörentrup haben wir im Original auf den ersten beiden Seiten vorgefunden und sie so in das Bahnhofsbuch digital einsortiert. Die Qualität der Daten ist bei einigen Dokumenten nicht optimal. Wir werden versuchen, einzelne Dokumente zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu erfassen.

     

  • Kindheitserinnerungen an den Bahnhof Bega

    Reinhold Sölter beschreibt exklusiv für unser Projekt Erzählwerkstatt seine Kinder- und Jugendjahre, die er auf dem Bahnhof Bega verbracht hat. Sein Vater war damals in Bega Bahnhofsvorstand.