Rückblick Bahnhofsfest

, Aktuelles

Bahnhofsfest Farmbeck

Saisonauftakt mit hunderten Gästen

  • Am vergangenen Montag feierten wir ein großes Bahnhofsfest, zu dem mehrere hundert Gäste in den Dörentruper Ortsteil Farmbeck kamen. Bei Live-Musik, Lokmitfahrten, Ausstellungen, Speisen und Getränken wurde die diesjährige Open-Air-Saison des Projektes eröffnet.

    Landrat Dr. Axel Lehmann und Bürgermeister Friso Veldink freuten sich zur Eröffnung gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Jochen Brunsiek und unserer Kulturmanagerin Martha Johannsmeier über die zahlreichen Gäste und die ausgelassene Stimmung. Bei Böhmisch-Mährischer Blasmusik der Blaskapelle Humfeld konnten vielfältige Aktionen auf dem Bahngelände bei strahlendem Sonnenschein genossen werden. Der Fokus lag hier auf der Geschichte der Bahnstrecke Lemgo-Barntrup. In unserer gut besuchten Erzählwerkstatt, die wir gemeinsam mit der VHS Detmold-Lemgo veranstaltet haben, wurden von Januar bis März Erinnerungen an die Eisenbahn im Begatal gesammelt und nun für das Bahnhofsfest mit der Unterstützung von Kurator Jürgen Scheffler in eine Ausstellung zusammengefasst. Die Inhalte wurden zudem von Erzählkünstler Friedo Petig in Versform gebracht und vorgetragen. So sind auch Anekdoten über die Teilnehmenden, das Projekt und seine Partner dabei nicht zu kurz gekommen. Geschichts- und Bahninteressierte lauschten begeistert den Reimen und brachten auch eigene Erinnerungen und Geschichten mit, die vor Ort gesammelt wurden.

    Passend dazu gab es das ganze Fest über Führerstandsmitfahrten mit einer Kleindiesellok “Köf” der Landeseisenbahn Lippe. Bei Kinderaktionen mit Hüpfburg und Spielen der Dörentruper Jugendarbeit und der Initiative Jugend unter Dampf konnten die Wartezeiten überbrückt werden. Als Bühne fungierte passend ein Güterwaggon. Highlight war hier der Auftritt eines Trios um den aus Lemgo stammenden Singer-Songwriter David Lübke. Mit Volksliedern und einer Folk-Besetzung mit dem Cellisten Moritz Brümmer und Geiger Filip Sommer verzauberte er wie es passender nicht sein könnte mit seinem Album „Fahrender Gast“.

    Am Nachmittag begeisterte die offene Bühne, auf der sich regionale Musikgruppen und Vereine präsentierten und viele Familien lockte. Den Auftakt machte eine neu formierte Bigband der Musikschule Barntrup, geleitet durch Kilian Dramburg. Es folgten der Kinderchor „Chorwürmer“ und der Jugendchor „Lila Wölkchen“ aus Bega, geleitet von Jasmin Graser und Kim Waschmann. Zuletzt performten die „Breaking Kidz“ aus Lemgo, unter der Leitung von Ufuk Uzun und sorgten für ordentlich Stimmung in der schön gepflegten Ladestraße+ des Bahnhofsgeländes.

    Vor der Bühne posierte ein blaues Schaf aus der „Friedensherde“, welches in einer Fotostrecke mit dem Europawaggon vom Fotografen Peter Wehowsky, belichtet wurde. Die Ergebnisse wurden in der Fotoausstellung “Irrlichter” im Waggon ausgestellt. Neben dem Bürocontainer konnte der Fortschritt der als LEADER-Projekt umgesetzten Jugendhütte betrachtet werden, die noch in diesem Monat fertig gestellt wird.

    Ab sofort wird Kulturmanagerin Martha Johannsmeier wieder zu festen Öffnungszeiten als Ansprechpartnerin für Ort sein: Mittwochs von 14 bis 17 Uhr, Donnerstags von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr und Freitags von 10 bis 12 Uhr. Zudem ist der Mai Auftakt für ein neues Workshop-Format in dem monatsweise zu den Themen Kunst (Dienstags), Heimat (Mittwochs) und Handwerk (Donnerstags) Kurse vor Ort stattfinden werden.